Malerei
Themen und Stile
Im Jahre 1120 wurde ein Katalog der Sammlung des Song-Kaisers Huizong (1082-1135) verfasst. Seine Einteilung begründete die zehn klassischen Kategorien der Bildinhalte, welche bis in die Neuzeit Geltung behielten.
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Daoistische und buddhistische Motive
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Menschen und Dinge, das heißt Figuren im Genrebild
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Paläste und sonstige Bauwerke
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Fremdvölker
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Drachen und Fische
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Landschaften
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Tiere
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Blumen und Vögel
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Bambus
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Gemüse und Früchte, also Stillleben
Die Gliederung der Themen spiegelt eine sittliche Wertordnung, wie man ja auch schon früh der Malerei einen ethischen Sinn unterlegt hatte. Zugleich scheint sie in etwa die historische Abfolge wiederzugeben, in welcher diese Gegenstände in der Malerei Aufnahme fanden. Offenkundig entsprach diese Liste nicht den tatsächlichen Vorlieben der Zeit, in welcher anscheinend die Landschaftskunst, Blumen und Vögel, sowie die Bambusmalerei die ersten Ränge einnahmen. Dies ist aus Äußerungen zeitgenössischer Künstler zu schließen wie auch aus der unterschiedlichen Gewichtung der einzelnen Werkgattungen in der kaiserlichen Sammlung. Diese gegenständlichen Kategorien hatten sich weitgehend bereits zur Zeit der Fünf Dynastien herausgebildet, allen voran die Landschaftsmalerei.
Vom Standpunkt einer modernen Betrachtungsweise, welche die Lösung künstlerischer Aufgaben im Auge hat und nicht eine ethische Bewertung des Stoffes, lassen sich die zehn Kategorien in drei große Themenkreise ordnen.
- Figuren, dazu zählen:
religiöse Motive, Genre, Fremdvölker und Porträt.
- Tiere und Pflanzen:
Drachen und Fische, Haustiere und Wildtiere, Blumen und Vögel, Bambus, Gemüse und Früchte.
- Landschaft:
Panoramen, Paläste und sonstige Bauwerke.
Mit Ausnahme einiger Meister verfolgten die Maler eine hohe Spezialisierung auf ihren bevorzugten Gebieten. Dabei entwickelten sie gegensätzliche Tendenzen, die sich stark vereinfachend in sechs Stile zusammenfassen lassen.
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Höfischer Stil: Fortsetzung des Tang-Figurenstils
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Knochenloser Stil: naturalistische Tier- und Pflanzenmalerei
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Monumentalstil: Landschaftsmalerei der Fünf Dynastien und der frühen Song-Dynastie
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Akademiestil: naturalistische, detailgenaue Schilderung vorwiegend von Tieren und Pflanzen der Akademie von Kaifeng
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Lyrischer Stil: stimmungsvolle Landschaftsmalerei der Süd-Song
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Freier Stil: spontane Pinselführung, meist in Darstellungen von Figuren, Tieren, Pflanzen, besonders Bambus.
Es sind diese unterschiedlichen Standpunkte und Haltungen, welche die Epoche so reich machten an großen Künstlerpersönlichkeiten.